Praxis

Du möchtest mehr darüber erfahren, was MIKA ausmacht und wie MIKA dein Miteinander mit den Kindern bereichern kann?
Du möchtest allgemeine praktische Tipps bekommen, wie du MIKA umsetzen und Kinder bei ihren Bildungsprozessen begleiten kannst?
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Videos aus der Kita
Lastwagengesänge
Hier siehst du, wie du mit einem Bilderbuch Stimmspiele anregen kannst. Die Kinder erleben eine Geschichte durch stimmlich improvisierte Geräusche und selbst erfundene Lieder.
Max Musterman
im Interview
Tipps und Anregungen für deine MIKA-Praxis
Du möchtest das ausprobieren? Dann helfen dir vielleicht folgende Tipps: Beziehe die Kinder in die Erzählung der Geschichte aus dem Buch ein. Greife ihre mitgeteilten Beobachtungen auf und knüpfe daran an mit einer Frage oder indem du die Geschichte in der von den Kindern vorgegebenen Richtung weitererzählst. Imitiere ihre Klang- und Singideen, und entwickle sie mit den Kindern gemeinsam weiter. Wenn dir Klänge oder Texte unpassend vorkommen, äußere dein Erstaunen über die Idee des Kindes. Vielleicht erfährst du, dass das Kind etwas Bestimmtes im Sinn hatte, als es diesen Klang oder Liedtext gewählt hat.
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Experimentalmusik
Hier siehst du Kinder, die mit einfachen Musikinstrumenten experimentieren, alleine und im Zusammenspiel. Wenn du die Kinder behutsam begleitest, kann daraus ein Bildungsprozess werden, der mehr als nur den Bereich Musik umfasst.
Maxi Mustermann
im Interview
Tipps und Anregungen für deine MIKA-Praxis
Wenn Kinder mit klingenden Gegenständen experimentieren, kann es schnell laut werden und auf die anwesenden Erwachsenen chaotisch wirken. Mit nur wenigen Impulsen kann daraus aber ein Bildungsprozess werden, der weit mehr als nur den Bereich Musik umfasst. Achte im Video darauf, an welchen Stellen und auf welche Weise die Kinder Impulse von der begleitenden Bezugsperson erhalten. Wie wird aus einem wilden Klangkosmos ein Bildungsprozess? Wie gelingt es der begleitenden Person, immer wieder die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Klangexperimente zu lenken? Vielleicht findest du Anregungen für dein eigenes Interagieren mit den Kindern, wenn es bei euch mal wieder klanglich bunt wird – und so daraus ein spannender Bildungsprozess für alle Beteiligten entsteht.
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Klangforschen
In diesem Video geht es um Forschung an klingenden Gegenständen, um Vielfalt und Kreativität, um Musizieren und Zuhören, um ein Miteinander und Alleine-Raum-haben.
Maxi Mustermann
im Interview
Tipps und Anregungen für deine MIKA-Praxis
Achte in dem Video darauf, wie die Bezugsperson auch ruhigeren Kindern Raum gibt, die sich eher nicht an einem wilden Klanggeschehen beteiligen würden. Wenn dir in der Einrichtung Klangschalen und Klangstäbe fehlen, nutze andere klingende Gegenstände. Klangforschung ist spannend für die Kinder und kann immer wieder neu sein, auch für die begleitenden Erwachsenen. Sie bietet aber auch viele Möglichkeiten für die Strukturierung und Gestaltung des Kita-Alltags. Du kannst damit Kindergruppen bündeln oder anordnen, Spielphasen einleiten oder beenden. Und auch ruhigere Kinder können Raum erhalten, in dem sie sichtbar und hörbar werden für die anderen.
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Papiergeschichten
Papier kann ein vielseitiges Musikinstrument sein. Der Film zeigt, welche Ideen Kinder mit einem Blatt Papier entwickeln, um verschiedene Geräusche zu erzeugen oder wie Spielideen daraus entstehen können. Neugierig, was alles mit Papier entdeckt werden kann?
Maxi Mustermann
im Interview
Tipps und Anregungen für deine MIKA-Praxis
Papier ist eigentlich immer „zur Hand“ und für die Kinder ein vertrautes Material. Schau dir an, wie Kinder auf die Idee eines anderen Kindes reagieren, welche Spiele sie entwickeln und welche Bildungsbereiche sie bei einem zunächst strukturlosen Spiel streifen. An welchen Stellen spürst du einen Impuls, mehr zu steuern? Meinst du, dein Steuern würde den Prozess bereichern? Welche Ideen hättest du darüber hinaus, mit Papier Musik zu machen? Aus dem Filmausschnitt lassen sich viele weitere Ideen entwickeln, die nicht nur den musikalischen Alltag bereichern können.
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MIKA-Geschichten
Trommelmeute
About Hero
Aus der wilden Trommelei der Kinder wird durch einen spontanen MIKA Impuls ein spannendes Musikerlebnis mit Lernpotenzial!
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Trommelmeute

Aus der wilden Trommelei der Kinder ist ein spannendes Musikerlebnis mit Lernpotenzial geworden.

Unsere älteren Jungs schnappen sich sofort die Trommeln und legen begeistert los.

Anas rennt dabei die ganze Zeit durch den Raum und lässt sich immer wieder fallen. Was für ein Chaos, denke ich mir.

Einige Minuten lang beobachte ich sie und entscheide dann, den Kindern einen MIKA-Impuls zu geben. Ich setze mich dazu und trommle, solange Anas rennt. Immer wenn er sich fallen lässt, stoppe ich sofort.

Die anderen Kinder erkennen meine Idee und beteiligen sich. Ein spannendes Wechselspiel aus Trommelrhythmen und Stille entsteht, das die Kinder durch meinen Spielimpuls auf der Trommel mitgestalten.

Ich vertraue darauf, dass die Kinder in ihrem Tun die für sie wichtigen Erfahrungen suchen und finden. In der Trommelmeute erleben sie heute, wie über musikalische Interaktion ein Miteinander entsteht.

Lastwagenspiel
Durch Klang und Rhythmus erforschen die Kinder in der Spielwelt des Lastwagenspiels ihre Wahrnehmung der Realität. Form und Bauweise von Instrumenten wecken Assoziationen und inspirieren dabei ihr Spiel.
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Lastwagenspiel

Durch Klang und Rhythmus erforschen die Kinder in der Spielwelt des Lastwagenspiels ihre Wahrnehmung der Realität. Form und Bauweise von Instrumenten wecken Assoziationen und inspirieren dabei ihr Spiel.

Jackenklänge
Durch die unterschiedlichen Geräusche eines Reißverschlusses finde ich einen einfachen und schnellen Zugang zu Nele.
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Jackenklänge

Wir wollen mit den Kindern einen Ausflug in den Wald machen. Fast alle haben schon ihre Mäntel und Schuhe angezogen. Nur Nele weigert sich, ihre Jacke zuzumachen.

Ich hocke mich neben sie und frage, warum ihre Jacke offen bleiben soll. „Das soll so!“, meint Nele trotzig. Die anderen Kinder werden unruhig und wollen endlich los. Puh, das stresst mich jetzt.

Da kommt mir MIKA in den Sinn. Ich frage Nele: „Hast du deinem Reißverschluss schonmal beim Flüstern zugehört?“ „Nee, der flüstert doch nicht!“ Nele ist nicht überzeugt.

„Hör mal genau hin“, sage ich und ziehe den Reißverschluss langsam bis zur Hälfte hoch. Nele guckt widerwillig an ihrer Jacke herunter. „Der flüstert gar nicht!“

„Was macht er dann?“, frage ich und ziehe den Reißverschluss mit einem schnellen Ruck wieder nach unten. „Der macht Ssss“, sagt Nele. „Wie eine Schlange?“, frage ich und ziehe den Reißverschluss langsam ganz hoch.

„Wie ein Pups“, lacht Nele. Vergnügt macht sie Pupsgeräusche, während sie den Reißverschluss hoch- und runterzieht. Wir können endlich los!

Durch den spontanen MIKA-Impuls habe ich einen Zugang zu Nele gefunden. Aus einer potenziellen Konfliktsituation ist so ein Lernerlebnis geworden.

Tischmusik
Die Tischmusik spricht Bewegungslust, Neugier und Ausdrucksfreude der Kinder an. Mit ihren Händen, Klangideen und Assoziationen können sich alle auf ihre Art beteiligen.
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Tischmusik

Die Tischmusik spricht Bewegungslust, Neugier und Ausdrucksfreude der Kinder an. Mit ihren Händen, Klangideen und Assoziationen können sich alle auf ihre Art beteiligen.

Während die Kinder am Mittagstisch auf das Essen warten, trommeln sie oft wild mit dem Besteck auf Tisch und Teller. Ich nehme mir vor, ihre Freude an der Tischmusik mit einem MIKA-Impuls später noch einmal aufzugreifen.

Am Nachmittag versammle ich eine Gruppe Kinder um den Tisch in unserem Gruppenraum und trippele schnell mit den Fingerspitzen über die Tischplatte.

Die Kinder gucken mir erst ein wenig erstaunt zu und beginnen dann selbst, mit ihren Fingern auf den Tisch zu trommeln. „Wonach hören wir uns denn an?“, flüstere ich in die Runde. Das Trommeln wird sanfter. Jordan ruft: „Eine Mäuse-Armee!“

Sonja schlägt mit ihren Handflächen laut auf den Tisch. „Ich mag keine Mäuse!“ „Das sind Supermäuse!“, protestiert Jordan. Aus dem Getrippel wird lautes Faustgetrommel. Bumm, bumm, bumm!

Clara bläst in ihre Handtrompete. „Dodööööö! Angriff!“ Sonja und Ole finden das doof und hören auf zu trommeln.

Ich beginne mit den Händen über den Tisch zu reiben. „Kommt da vielleicht Wind auf?“, frage ich Sonja und Ole. „Ein Sturm!“, entscheidet Ole.

Sonja und Ole wischen über die Tischplatte und pusten. Jordans Supermäuse breiten ihre Umhänge aus und werfen sich in die Lüfte. Begeistert erzählen die Kinder die Geschichte weiter.

Bei der Tischmusik machen alle Kinder mit und bestimmen durch das Musizieren und die Klangassoziationen den Fortgang der Geschichte.